Auch in diesem Jahr wurden die Schüler:innen der Sekundarschule Meilen wieder kreativ und entfalteten ihre Interessen im dreitägigen Weihnachtsatelier vor den Ferien. Die positiven Berichte von Seiten der Jugendlichen und Lehrpersonen zeugen von der Wichtigkeit dieser drei Kreativtage an der Sek Meilen und bildeten – wie jedes Jahr – eine besinnliche Zeit vor den Weihnachtsferien.
Über diese Fotocollage erhalten Sie Einblicke in die Arbeit der Jugendlichen:
1 Let’s Paint!
Im Weihnachtsatelier “Let’s Paint” war die Kreativität von Anfang an in der Luft. Es entstanden wahre Kunstwerke! Nun schliesse deine Augen und stell dir vor, du bist in einem ruhigen Raum, Musik spielt im Hintergrund, du hast eine große Leinwand vor dir, und du kannst all deine Kreativität, Emotionen und Ausdrücke auf diese Leinwand malen. Ahh…, Ist das nicht schön? In diesen drei Tagen durften wir genau das erleben. L. 1e (Schülerin)
2 Bücher falten für coole Dekos
Im Weihnachtsatelier „Bücher falten” haben wir den alten und vertaubten Büchern neues Leben eingehaucht. Dazu wurde mit viel Geduld Seite um Seite gefaltet und…unsere Ergebnisse können auf den Fotos bestaunt werden.
3 Geschenke aus der Küche
«Geschenke aus der Küche“: Nicht nur Schoko-Trüffel, dekorierte Lebkuchen und „Wiehnachtsguetzli», sondern auch Lasagne-Chips, Nussmischung, Glühweinsirup (selbstverständlich ohne Alkohol), Zimt-Knuspermüesli und vieles mehr. Selber gemacht und schön verpackt – zum Verschenken oder auch „zum selbst Vernaschen“😋
4 Biken
Von Kälte, Schnee und Nebel lassen sich die jungen Bike-Cracks von Meilen nicht aufhalten. Die etwas widrigen Umstände haben uns sogar noch zusätzlich motiviert. Nach zwei Tagen auf verschneiten und matschigen Trails ging es am Donnerstagvormittag noch in die Bike-Halle Uetikon für eine Freestyle-Session. Der krönende Abschluss von drei super Tagen.
5 Traumfänger
Die Bedeutung der Traumfänger:
Das Netz ist wie ein Spinnennetz, dadurch werden die schlechten Träume im Netz gefangen und sobald die Sonne aufgeht und die Sonnenstrahlen die schlechten Träume berühren, lösen sie sich in Luft auf. Wir produzierten 32 verschiedene Traumfänger. Es hat uns sehr viel Spass gemacht. A. und A. 1d (Schülerinnen)
6 Makramee
Im Weihnachtsatelier Makramee wurden wir zuerst mit schöner Weihnachtsmusik und guter Stimmung begrüsst. Es gab eine kurze Einführung in die Kunst des Makramees, danach konnten wir auch schon loslegen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, motivierten und halfen wir uns gegenseitig, sodass wunderschöne Werke entstanden. Wir hatten sehr viel Spass und gehen mit tollen Erinnerungen ins neue Jahr 2022.
7 Necessaire nähen
In den letzten drei Tagen waren wir kreativ. Wir haben viele schöne Necessaire genäht. Es war sehr gut und es hat Spass gemacht mit Frau Locher und Frau Mächler zu arbeiten. (Schülerin)
8 Malen auf Textilien zu Musik
In dem Kurs malen die Jugendlichen auf Textilien wie Leinen, Jeans oder Baumwolle. Musik inspiriert sie dazu und bewegt sie zu Motiven.
9 X-Mas Games
Der Kurs war für diejenigen, die gerne spielen – Gesellschaftsspiele wie Poker, Siedler oder Monopoly, Kartenspiele, Ratespiele, Sudoku, Schach oder sogar Basketball – sehen Sie selbst:
10 Geschichtenstube
Jeden Morgen wurde den Schüler:innen eine kurze Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Diese Geschichte gabeb manchen Schüler:innen eine Idee und sie konnten eine ähnliche oder eine eigene Geschichte schreiben. Es war jedoch keine Pflicht eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben. Als erstes musste man die Geschichte schreiben dann kam man zur Reinschrift. Am Ende jeder Stunde wurde ein Stück eines Filmes geschaut.
11 Bau eines Motorseglers
12 Malspass
In Atelieratmosphäre malten die Schüler*innen eigene Ideen mit Acrylfarbe, Pinsel, Spachtel, Schwamm oder Alufolie auf Leinwand. Das Engagement und konzentrierte Arbeiten der Jugendlichen über längere Zeit war beeindruckend und zeigt sich in der Breite der Themen: Comicfiguren, Menschen, Blumen, Tiere, Landschaften und abstrakte Arbeiten sind nun in der virtuellen Ausstellung zu bestaunen.
13 Peddingrohrkugeln
Schülerinnen und Schüler haben sich Gedanken zum Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit gemacht. Lichter sind ein wichtiges Element in dieser Zeit. Aus Peddigrohr wurden von den Jugendlichen Kugeln, deren Hohlraum mit einer Lichterkette gefüllt wurde, hergestellt. Mit ausgeschnittenen Filzsternen oder Figuren wurden sie verziert. Die Weihnachtsdoko ist für den Innenraum gedacht und soll so einen Tisch oder Raum verzaubern.
14 Weihnachtsmenü surprise
Es wurde gebacken, gebraten, gefüllt, bestrichen, geformt, gedreht…und so sind ganz viele feine Dinge entstanden wie Filet im Teig, Brotbaum, Süsskartoffel-Suppe, Lachsbrötli, Fleischbällchen, Schokoladen-Eclairs, Himbeermousse, Passionsfrucht-Tarte…und noch einiges mehr!
15 Draussen zuhause
Die Schüler:innen verbrachten die Tage des Weihnachtsateliers in natürlicher Umgebung: im Freien, draussen. Sie kochten miteinander über dem Feuer und schnitzten Besteck dazu. Sie bauten Finnenkerzen für die Lagerstimmung und spielten verschiedene Outdoorspiele. Der Kurs war für alle Naturburschen / -mädels, die gerne und aufrichtig gute Gemeinschaft pflegen, sich nicht zu schade sind dreckig zu werden und verantwortungsvoll mit Werkzeugen umgehen können.
16 DIY-Geschenke
Wie der Name dieses Weihnachtsateliers ahnen lässt, ging es darum, selbst Geschenke herzustellen. Am ersten Tag wurden Geschenke aus und für die Küche hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler produzierten Gewürzsalze, Backmischungen im Glas und feine Bruchschokolade. An den darauffolgenden Tagen wurden Beauty- und Wellnessprodukte wie z.B. Badebomben, Peelings und Badesalz hergestellt. Die Geschenke wurden letztendlich noch hübsch verpackt und sind nun bereit, unter dem Weihnachtsbaum zu landen und ganz viel Freude zu bereiten.
17 Weihnachtsschreinerei
Ausgehend von langen Latten haben wir komplexe Sterne aus 16 Einzelteilen gefertigt. Bei guter Stimmung haben wir geleimt, geschliffen, geschweisst und gebohrt.
Die Arbeit war nicht immer ganz einfach. Geduld und Genauigkeit wurden reichlich von uns abverlangt. Wir haben uns aber gegenseitig geholfen und so unsere Ziele erreicht.