«Stimmen aus dem Kaninchenbau»

Eine digitale Reise mit dem Freifach Schauspiel HS 2020/21

Aufrgund der aktuellen Lage, welche nicht nur für die Schule sondern auch für das Theater schwierig ist, haben wir uns entschieden unsere Endpräsentation digital zu veröffentlichen. Wir haben uns ein Semester lang mit Plato’s Höhlengleichnis auseinander gesetzt. Wahrheiten gesucht, gefunden und wieder verworfen. Wir erforschten unsere Ausdrucksformen in unterschiedlichen Medien, wechselten Perspektiven und hinterfragten. Dramaturgisch gliedern wir unseren Bloggeintrag in drei Teile: «Stimmen im Kaninchenbau» verfasst von Gina Brupbacher und Alexandra Cassia, «Stimmen vor dem Kaninchenbau» von Amir Qazimi und Silvio Pannese und «Stimmen zurück im Kaninchenbau» von Marybelle Schiltknecht und Maria De Paiva Alves. Damit lehnen wir uns ganz an die Gliederung des Höhlengleichnis und die ewige Tragik des immer wieder Zurückschauens an.

05.01.2021 «Stimmen im Kaninchenbau» von Gina und Alexandra

In der Stunde: Wir haben uns in der Schauspielstunde überlegt, was für uns Wahrheit bedeutet. Anschließend mussten wir uns zwischen Collage und Comic entscheiden und dazu dann eine Collage zum genannten Thema kreieren. Wir hatten dann immer eine gewisse Zeit zur Verfügung und wenn diese abgelaufen ist, mussten wir unser Projekt quasi an die anderen der gruppe weitergeben. Jeder hat dann an jedem Projekt gearbeitet bzw. Weiter kreiert. Am Schluss haben wir diese Endergebnisse ausgewertet und sie uns in Ruhe angeschaut.

Was ist für mich Wahrheit?  Zu diesem Thema haben wir uns viele Gedanken gemacht und diese auch schriftlich notiert. Wir sind alle in der Gruppe zum Entschluss gekommen, dass für uns Loyalität Wahrheit ist. Auch finden wir alle, dass Treue und Liebe Wahrheit sind. Zwischen Freunden zum Beispiel ist Wahrheit auch, wenn man einander nicht anlügt, sich gegenseitig unterstützt und füreinander da ist. Der Begriff Wahrheit ist sehr vielfältig und deswegen auch schwer zu.
Wer ist Wahr für mich? Unsere Familien und die engsten Freunde sind für uns wahr, denn man kann sich auf jede einzelne dieser Personen verlassen.
Print Friendly, PDF & Email