Radiobeiträge und Präsentationen zu Künstlerportraits

Wer ist gerade «IN»? Warum hat Justin Bieber so viele Follower? Was macht die Musik von den Beatles aus? Wer sind die Lucky Chops?

Diese und weitere Fragen rund um das Thema «Künstlerportraits» stellten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse im Fach Musik. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen vor und während des Fernunterrichts, recherchierten sie wie ein Reporter spannende Aspekte zu einem ihrer Lieblingskünstler. Dabei beschäftigten sie sich nicht nur mit biographischen Inhalten, sondern erweiterten ebenfalls ihre Medienkompetenz im Umgang mit Aufnahmegeräten und Video bzw. Audioschnittprogramme auf ihren Ipads. Die Ergebnisse sind verblüffend!

Diese Gruppe aus Schülerinnen (2d) interviewen bereits vor dem Corona-Shutdown Passanten auf dem Bürkliplatz in Zürich zur Künstlerin «Loredana» und erstellen im Fernunterricht eine zusammenhängende Reportage. (ek)

Kennen Sie bereits die Schweizer Künstlerin «Loredana»? Hier gelangen Sie zu dem Anfang des Radiobeitrags:

Künstlerportrait «Loredana» – (Teil 1/2) (Schülerinnen, 2d)

* Die Namen wurden aufgrund des Datenschutzes aus dem Beitrag entfernt.